Wenn ihr euch Euren Reifen mal anschaut, findet Ihr an der Seite viele Zahlen und Bezeichnungen. Was die Reifenkennzeichnung genau bedeutet erklären wir Euch in diesem Beitrag.
Teil der Reifenkennzeichnung – Die Reifengröße
Jeder Reifen ist an der Seitenwand durch den Hersteller mit einer normierten Zahlen- und Buchstabenfolge gekennzeichnet, aus der man die Reifengröße ablesen kann. Sie bilden häufig den ersten Teil der Reifenkennzeichnung. Hier ein Beispiel, was die Zahlen auf dem Reifen bedeuten.
Beispiel: 225/45 R 17
- die Reifenbreite in mm (hier: 225 mm)
- das Verhältnis in der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent (hier: 45 %)
- die Kennzeichnung der Bauart (hier: “R” für Radialreifen)
- den Felgendurchmesser in Zoll (hier: 17 Zoll)
Geschwindigkeitsklassen und zugelassene Höchstgeschwindigkeit
Die Buchstaben und Zahlen nach der Größe geben den Last- und Speedindex an. Sie bilden häufig den zweiten Teil der Reifenkennzeichnung. Das meint die Tragfähigkeit des Reifens sowie die zugelassene Höchstgeschwindigkeit.
Beispiel 91 Y
- die Kennzeichnung für Reifentragfähigkeit (hier: 690 kg je Reifen), auch Tragfähigkeitsindex, Last-Index oder Load-Index
- die zulässige Höchstgeschwindigkeit, auch Speedindex bzw. Geschwindigkeitsindex genannt (hier: bis 300 km/h)
A1 5 km/h E 70 km/h S 180 km/h
A2 10 km/h F 80 km/h T 190 km/h
A3 15 km/h G 90 km/h U 200 km/h
A4 20 km/h J 100 km/h H 210 km/h
A5 25 km/h K 110 km/h V 240 km/h
A6 30 km/h L 120 km/h VR >210 km/h
A7 35 km/h M 130 km/h W 270 km/h
A8 40 km/h N 140 km/h ZR >240 km/h
B 50 km/h P 150 km/h Y 300 km/h
C 60 km/h Q 160 km/h
D 65 km/h R 170 km/h
Auf der Website des Reifenherstellers HANKOOK findet ihr einen Kalkulator für den Lastindex und einen Kalkulator für den Speedindex. Hier könnt ihr Eure Reifenkennzeichnung direkt aufschlüsseln.
Was sagen die DOT – Nummern auf deinem Reifen?
DOT steht für „Department of Transportation“, einfacher, dass Herstellungsdatum. Sie ist Teil der verpflichtenden Reifenkennzeichnung. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. Der Reifen mit der Aufschrift DOT 1918 wurde beispielsweise in der 19. Kalenderwoche 2018 produziert.
Wie alt dürfen Neureifen sein?
Wer einen neuen Reifen kauft, erwartet, dass er ein fabrikneues Exemplar bekommt. Doch das Alter von Neureifen ist nicht genau definiert. Die Reifen können auch eine Weile im Regal des Reifenhändlers liegen. Wie lange ist ein Neureifen wirklich neu?
Laut dem ADAC dürfen die Reifen nicht mehr als 3 Jahre auf der Karkasse haben. Je älter der Reifen ist, desto mehr verliert dieser an Grip. Der Reifen wird somit über die Jahre schlechter, besonders Winterreifen sind davon betroffen. Alles was ihr über Winterreifen wissen müsst könnt ihr hier nachlesen.