LOADING

Type to search

Reifen Wissen Winterreifen

Winterreifenpflicht in Deutschland

Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht? In welchem Zeitraum muss ich mit Winterreifen fahren?

Wir haben hier die wichtigsten Fragen zusammengefasst. Was du zu diesem Thema wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Spätestens wenn der erste Schnee die Straßen bedeckt, beginnt für viele Menschen die ruhige Jahreszeit. Wunderschöne, weiße Landschaften und Stadtbilder erfeuen uns. Zumindest, wenn wir nicht mit dem Auto zur Arbeit, zum Einkaufen oder in den Urlaub fahren wollen. Dann ist es höchste Zeit, die Sommerpneus gegen potente Winterreifen einzutauschen. Aber ist das auch Pflicht ? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Das sagt die Winterreifenverordnung im Gesetz

Seit 2017 gibt es ein paar wichtige Änderungen in der StVO zum Thema Winterreifenpflicht. Viele Autofahrer sind aus diesem Grund etwas verunsichert.

Eine Neuerung betrifft die M+S – Kennung. Sie reicht nun nicht mehr allein aus, um einen Reifen als wintertauglich zu kennzeichnen. Der neue §36 Abs. 4 der StVO gibt an, dass nur noch Reifen für winterliche Verhältnisse geeignet sind, die das neue Alpine-Symbol  aufweisen.

Pflicht für Winterreifen ist das neue Alpine-Symbol

Das Alpine-Symbol wurde von der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen in Europa eingeführt. Daher gilt es nicht nur in Deutschland als eindeutige Kennzeichnung. Reifen, die das neue Symbol auf der Seite tragen wollen, müssen einheitliche Testkriterien erfüllen.

Bußgeld bei Nichtbeachtung

1 Punkt im Verkehrszentralregister sowie ein Bußgeld in Höhe von 60 € drohen für die Nutzung von Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen. Weitere 80 € schlagen für eine dadurch entstandene Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer zu Buche.

Übrigens: Dies gilt nur für die Benutzung von Sommerreifen im Straßenverkehr bei winterlichen Verhältnissen. Geparkte Autos können nicht belangt werden!

 

 

Termin zur Winterreifenpflicht

Wir kennen alle den Ratschlag „von O bis O“ in Bezug auf Winterreifen. Im Gesetz gibt es allerdings keinen festgelegten Zeitraum. Die Winterreifenpflicht in Deutschland ist „situativ“. Wenn es also zu Weihnachten immer noch 15°C warm sein sollte, darfst du unbesorgt mit Sommerreifen unterwegs sein.

Suchst du den idealen Zeitpunkt, um auf Winterreifen zu wechseln? Erfahre mehr in unserem Artikel.

Warum es dennoch ratsam ist, schon frühzeitig auf Winterreifen umzusteigen, erfährst du hier.