Was sind Cargo-Reifen?
Cargo-Reifen müssen hohen Anforderungen genügen. Wohnmobile sind mit Camping-Material ausgerüstet und teilweise schwer beladen. Mit ca. 3,5 Tonnen zählen sie zu den Schwergewichten auf den Straßen. Beliebte Modelle sind der Mercedes Sprinter, der VW Crafter oder der MAN TGE. Allesamt Transporter, die zu Wohnmobilen umgebaut wurden. Die Reifen für diese Fahrzeuge müssen auf eine höhere Traglast ausgelegt sein. Reifen mit einer hohen Traglast erkennt man am „C“, welches für commercial steht. Es befindet sich am Ende der Dimensionsangabe. Weil die Anforderungen an die Reifen höher sind, werden häufig auch höhere Preise für die Pneus verlangt.
Ansprüche an Cargo-Reifen
Der Markt besitzt ein sehr übersichtliches Angebot an Cargo-Reifen. Sie müssen im Vergleich zu PKW-Reifen ähnliche Eigenschaften aufweisen. Einen guten Nassgrip, geringe Abrollgeräusche, Sicherheit vor Aquaplaning sowie ein gewisses Maß an Komfort. Demnach galten im Test von promobil auch die selben Testkategorien wie für PKW-Reifen. Nassbremsen, Seitenführung, Handling auf nassem Untergrund, Aquaplaning längs und quer, Bremsen und Handling auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand und Geräusch. Außerdem wurde das Gewicht der getesteten Reifen gemessen. Dieses floss aber nicht in die Bewertung ein.
Die Ergebnisse des Tests
In den zuvor genannten Testkategorien schnitten die getesteten Reifen zum Teil sehr unterschiedlich ab, wobei ein Reifen im Test sogar durchfiel. Der Continental VanContact wurde mit seinen guten Eigenschaften auf nassen Fahrbahnen Testsieger. Die Tester urteilten: „Ausgezeichnete Nasshaftung und sehr sicher im Handling“. Den zweiten Platz erreichte der Nokian C-Line Cargo. Er besitzt, laut den Testern, ebenfalls gute Nässequalitäten sowie ordentliche Komforteigenschaften. Nokian fällt in jüngsten Reifentests besonders auf und rückt immer weiter an die Premiumklasse heran. Den Ruf des Premiumherstellers muss Pirelli mit dem getesteten Carrier verteidigen. Der Carrier landet auf dem dritten Platz und bekommt die Note „empfehlenswert“. Er ist „leicht beherrschbar, hat eine ordentliche Nasshaftung und eine überragende Aquaplaningsicherheit“, urteilt promobil. Lediglich in den Kriterien Rollwiderstand und Geräusch wies der Pirelli leichte Schwächen auf.
Bei diesen Reifen muss man Kompromisse eingehen
„Noch empfehlenswert“ ist der Michelin Agilis Plus. Er überzeugt auf trockenem Untergrund, hat aber leider lange Bremswege. Somit verfehlt er die Spitzenwertung. Knapp dahinter liegt der Toyo Nano Energy Van. Er hat „akzeptable Nässeeigenschaften“ und zeigt ein sicheres Fahrverhalten auf trockenen Untergründen. Außerdem ist der Rollwiderstand gut und er rollt extrem leise ab. Jedoch besitzt er auch lange Bremswege und ein träges Lenkverhalten, welches die Note schmälert. Der Nankang Passion CW 20 fiel durch den Test durch. Er hat eine „sehr schwache Nasshaftung und viel zu lange Bremswege“. Das Testurteil lautet daher „nicht empfehlenswert“.
Ganzjahresreifen für Wohnmobile
Mit dem Continental Van-Contact 4Season wurde der einzige Ganzjahresreifen in den Test geschickt. In den reinen Sommereigenschaften schnitt er bei „guter Nasshaftung“ mit einem „noch empfehlenswert“ ab.
promobil Sommerreifentest 235/60 R 17 CTestfahrzeuge: VW Crafter und MAN TGE |
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Profil | Nass | Trocken | Umwelt | Gesamt- wertung |
Urteil |
Gewichtung | 50% | 40% | 10% | 100% | |
Continental VanContact 200 | 9,4 | 9,1 | 9,4 | 9,2 | sehr empfehlenswert |
Nokian cLine Cargo | 8,7 | 9,7 | 6,2 | 8,8 | empfehlenswert |
Pirelli Carrier | 8,6 | 8,0 | 6,3 | 8,1 | empfehlenswert |
Michelin Agilis+ | 7,7 | 7,9 | 7,3 | 7,7 | noch empfehlenswert |
Toyo NanoEnergy Van | 7,0 | 7,7 | 10,0 | 7,6 | noch empfehlenswert |
Continental VanContact 4Season | 9,0 | 7,3 | 7,7 | 7,2** | noch empfehlenswert |
Nankang Passion CW-20 | 4,6 | 7,2 | 8,7 | 5,0** | nicht empfehlenswert |
Fazit
Ganzjahresreifen für Wohnmobile sind noch sehr selten zu finden, was sich aber mit Sicherheit im Laufe der Zeit ändern wird. Reine Sommerreifen besitzen gegenüber den Ganzjahresreifen einige Vorteile und sind daher für Sommerurlauber empfehlenswerter. Ein Ganzjahresreifen kann jedoch durchaus eine Überlegung wert sein.